fbpx

Seepferdchen Kurs für Kinder ab 5 Jahren

Alle für 2020 angemeldeten TeilnehmerInnen werden von uns zum weiteren Ablauf der Kurse informiert. Anmeldungen für 2021 sind ab September möglich.

Schwimmen lernen, leicht gemacht

Eine sportliche Schwimmtechnik kann ihr Kind in der Regel ab einem Alter von 5 Jahren erlernen. Damit das Schwimmen lernen leichter fällt, sind die ersten zwei Kursstunden zur Wassergewöhnung vorgesehen. Dadurch sollen die Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und sich bei uns wohl fühlen. In den weiteren 10 Stunden lernen die Kinder schwimmen mit dem Ziel, die „Seepferdchen Prüfung“ abzulegen.

Unsere Figuren Paul und Paula zeigen den Kindern spielend die Baderegeln. Lockere Musik am Anfang der Schwimmstunden macht die Kinder aufgeschlossen und bereit für die anstehenden Schwimmübungen.

Zu Beginn des Kurses erhalten die Kinder kleine Begrüßungspakete von uns, in denen unter anderem eine Badekappe enthalten ist. Auf den Kappen befindet sich der Name des jeweiligen Kursteilnehmers. Das erleichtert den Schwimmlehrern die Ansprache der Kinder während der Kurse.

Die Kinder erlernen in einer Gruppe unter fachlicher Anleitung und ohne Eltern die Grundlagen der Schwimmtechnik. Die Begleitpersonen bleiben während der Kurseinheiten im Foyer des Sport- und Freizeitbades. Zur Hälfte des Kurses (den genauen Termin geben die Schwimmlehrer rechtzeitig bekannt) werden die Fortschritte der Schwimmschüler präsentiert. Zum Abschluss eines Kurses winkt jedem Teilnehmer mit der bestandenen Prüfung eine Urkunde. Die Prüfung in der letzten Unterrichtseinheit findet im Beisein der Eltern statt – das motiviert die kleinen Teilnehmer*innen noch einmal so richtig.

Aber auch wer es (noch) nicht schafft geht bei uns nicht leer aus und bekommt als Anerkennung das Frosch Teilnahmeabzeichen.

Bitte beachten sie, dass dieses Kursangebot momentan sehr gefragt ist. Wir empfehlen ihnen daher eine rechtzeitige Anmeldung. Weitere Informationen finden sie hier.